Hero's Journey

Hero's Journey (8): Why the happy ending is only the beginning.

"... and they lived happily ever after". - Truly a fairytale-perfect beginning, isn't it?

Yes, this familiar sentence, found at the end of many fairy tales and similar stories, signals to the audience: It's over now, all is well, happy ending - and yet, from the story perspective, it is nothing more than a beginning.


Too lazy to read on? Then listen to me:

Click on the button below to download the content from w.soundcloud.com.

Load content

In the blogcast, I read this recent blog article to you. With emphasis, of course!


Why is that?

Because understood, grasped and comprehended are not the same thing, and comprehended does not mean transformed or even realised, and because without transformation a story is not a story at all, and without realisation it is pointless anyway, because a happy ending does not have to be happy at all, and besides ... - All right, let's take it one step at a time.

Let's start at the end, at the happy ending.

An ending to a story does not have to be a happy ending by any means for the audience to be satisfied. Take, for example, one of the most famous and popular love stories of all time: Romeo and Juliet. I'm all for the macabre, but happy doesn't even come to mind when I think of the ending - after all, they're both dead at the end. Or, as William Shakespeare would say: "For never was there a fate so bitter as that of Juliet and her Romeo".

All dead, all happy?

That's why we don't really speak of a happy ending, but rather of a fitting end . The story is fulfilled in a way that is satisfying - appropriate - for the audience, and in a tragedy this can also be tragic. If you want to laugh, please go and watch a comedy.

In the case of Romeo & Juliet, the two may be dead, but in death they are united forever. On top of that, the hostile Montague and Capulet families are finally reconciled, and they also get a monument, one made of gold. That's a fitting end and somehow even damn close to happyagain ...

Have you ever heard of the Montagues or the Capulets since then? How are they? Are they still living in Verona? Are they still friends, or are they fighting again? Unfortunately, they haven't learned anything?

That's what it's all about: What do you do with what you have learned in your story, on your hero's journey, in the course of your transformation through all the toils and plagues and through the painful purification in the catharsis? Can you apply it when you come back from your hero's journey, to your old world? Can you share what you have learned with your people so that they too can benefit from your story?

What does dear Arthur do with the sword Excalibur that made him king? Does he really accept the call and bring peace to the land as a wise king, a shining example for his people? Does he understand why Excalibur has two edges? If not, he should read this text on my blog.

What became of Melvin and Carol from "Besser geht's nicht"? Melvin learned a lot about himself and about living with others. Was he then able to apply it, after that early morning in front of the bakery, in his daily life with other people, not only in direct contact with Carol? Is he still riding the "I want to be a better man because of her" track, or has he turned back to where his image of women hung: "I imagine a man and subtract sanity and sanity." And is that why Carol is long gone?

What's going on with Anna Scott and William Thacker? I swear they still live in Notting Hill, and Anna's realisation "All the fame is nothing real. Remember, I'm just a girl standing in front of a boy asking him to love her!" has made her a better person to this day, namely the more genuine version of herself.

Story is question and answer in one.

That is what makes stories so substantially strong for our human existence: they are metaphors for the big questions of our lives, they are signposts through the countless dilemmas of everyday life. They are both questioners and answer givers for our primordial riddle called life. They are growth hormones for the better self; repeated daily use is strongly recommended.

Gained knowledge must be brought into life, otherwise all is lost, because it is similar to unused talents and unlived life: they turn into poison that contaminates you from within.

Understood, comprehended and understood are not the same thing. Transformed is the beginning, realised an infinite challenge that keeps us busy, challenged and happy until the end of our days.

A story therefore does not end with the actual solution of a task, but begins anew there, then wants to grow further in the heroine's life, grow into life, be shared.

The way back leads to the front.

The stony path back is a very essential part of every good story, even if it is too often forgotten and the narrative ends before it. After reaching the outer goal, the heroine still has the special task of bringing the elixir home. This part of the journey puts the heroine to the test again: did she really understand it or just survive the adventures? Has the inner transformation taken place, or have only the problems on the outside been solved? The test will show, the happy ending is only the beginning.

This is true for insights from the great mythologies of humanity, it is true for your personal stories, and it is also true for brand stories.

You can tell quickly and easily whether a story - or a brand story - is a real story or in fact a stun grenade that only pretends to be because it sounds super good and entertains in the best way, by whether it has the potential and the power to carry others along and not end in the end. And no matter how emotionally and captivatingly it is told, only then - and only then - is a story, a real story, namely: effective.

Real stories are moving, both figuratively and literally. Brand stories can and should be that too, not just talk about them.

Story is transformation and movement.

For who would be helped by everyone chanting "Just do it!" loudly, but everyone staying seated because they think everyone else is meant?

Who would be helped by the hymn "Think different", but when it comes to changing perspective, the flickering gaze falls into the rear view mirror and the sweaty hand checks the tight fit of the seat belt over the bulging nappy pants?

Who would be helped by hearing #glaubandich from their bank, but in fact money rules the world?

A real story is the best life insurance for every company, every brand, every organisation - yes: also for every society. It makes you resilient in the unpredictable changing times, when companies tuned to price, products and profit can be intimidated by anything and everything that does not go according to plan.

If Kodak, for example, had not been encrusted in the product of photography, but in what lies behind it - the preservation of irretrievable moments for oneself, for sharing with others and for preservation for all eternity - in other words, in Kodak Moments , the company, as the inventor of digital photography, would probably not have slept through digital photography, would not have placed its history in the tragic box, would not have followed its belief in its own technology bluntly to its doom. If Kodak had sharpened its focus on its inner story, the company would still be thriving today, especially in times of Instagram and Pinterest. And if they haven't died, they're still alive today, so to speak ...

A brand story drives everything in a company into an infinite, joyful and meaningful future: human resources & employer branding, innovation & product development, marketing & communication anyway. The brand story is what shines, drives and entices inside, where everyone feels the magic.

Every story has two stories.

We remember: every person, every brand, every story really has two stories: the outer and the inner.

You tell the outer story, you experience the inner story.

The outer story arouses interest, the inner story arouses knowledge.

The outer story is about what was, the inner story is about the truth.

This is the difference between storytelling and storysharing, between report and meaning: the outer story describes the action, the inner story moves to action. You can read more about this here.

Moving - that's exactly what it is! That is the incredible magical power of stories: they move us. Stories get people moving and people moving.

That's what Story does for and with us. That is why Story makes us strong - as people, as companies and brands, as a society. With the values of our story we lead our lives, we lead our teams and we lead into the future - if we find them, recognise them and share them. Every good (brand) story shows its values, for which it stands, for which you stand, visible from afar like a lighthouse on the horizon. Where the happy end is not an end, but a new beginning. "Follow your bliss" is what my private saint, the wonderful Joseph Campbell, wrote for us in the logbook, and I have written some thoughts about it here in my blog.

Regardless of whether you are a global corporation, an SME or a heroic lone fighter as an EPU: every person, every brand, every company has and needs at least one archaic value and the story it activates. If you don't have a magnetic value as a living theme, there is only one other thing left: price. And price is here only a short word for clearance sale because, unfortunately, it is not a happy ending.

So to all those who say: "It doesn't apply to me and it certainly doesn't apply to my brand", I would like to recommend those words with which my grandmother, old Story Dudette, opened every fairy tale lesson for the boys in her time as a babysitter for the Brothers Grimm : "No Story. No Glory.

Heldenreise

Heldenreise (8): Warum das Happy End erst der Anfang ist.

„… und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage“. – Wahrlich ein märchenhaft perfekter Anfang, oder? 

Ja, dieser allen bekannte Satz, der sich am Schluss vieler Märchen und ähnlicher Geschichten findet, signalisiert dem Publikum: Jetzt ist es vorbei, alles ist gut, Happy End – und ist aus der Story-Perspektive besehen dennoch nichts anderes als ein Anfang.


Zu faul zum Weiterlesen? Dann hör mir zu:

Im Blogcast lese ich Dir diesen aktuellen Blogartikel vor. Mit Betonung, versteht sich!


Warum das so ist?

Weil kapiert, begriffen und verstanden nicht dasselbe ist und verstanden längst noch nicht verwandelt oder gar verwirklicht bedeutet, und weil ohne Verwandlung eine Story gar keine Story ist und ohne Verwirklichung sowieso sinnlos, weil ein Happy End überhaupt nicht happy sein muss und außerdem … – Also gut, der Reihe nach.

Beginnen wir am Ende, beim Happy End.

Ein Ende einer Geschichte muss bei weitem kein Happy End sein, damit das Publikum zufrieden ist. Nehmen wir zum Beispiel eine der bekanntesten und beliebtesten Liebesgeschichten aller Zeiten: „Romeo und Julia“. Ich bin durchaus fürs Makabere zu haben, aber Happy fällt dabei nicht einmal mir ein, wenn ich an das Ende denke – schließlich sind die beiden am Schluss tot. Oder, wie William Shakespeares sagen würde:
„Denn niemals gab es ein so herbes Los
wie Julias und ihres Romeos.“ 

Alle tot, alle happy?

Daher spricht man in Wahrheit auch nicht vom Happy End, sondern besser vom gemäßen Ende. Die Geschichte, die Story, erfüllt sich darin in einer fürs Publikum befriedigenden – gemäßen – Weise, und die darf bei einer Tragödie durchaus auch tragisch sein. Wer lachen will, soll sich bitte eine Komödie reinpfeifen. 

Im Falle von „Romeo & Julia“ sind die beiden zwar tot, aber im Tod auf ewig vereint. Als Draufgabe sind die verfeindeten Familien Montague und Capulet endlich versöhnt, und ein Denkmal bekommen die beiden auch noch, und zwar eines aus Gold. Das ist ein gemäßes Ende und irgendwie sogar schon wieder verdammt nah an happy …

Hast du seit damals eigentlich jemals wieder was von den Montagues oder den Capulets gehört? Wie geht’s denen? Leben sie immer noch in Verona? Sind sie noch Freunde, oder streiten sie schon wieder? Leider eben doch nichts gelernt?

Genau darum geht’s: Was machst du mit dem, was du in deiner Geschichte, auf deiner Heldenreise, im Zuge deiner Verwandlung durch all die Müh und Plagen und durch die schmerzhafte Reinigung in der Katharsis gelernt hast? Kannst du es anwenden, wenn du von deiner Heldenreise zurückkommst, in deine alte Welt? Kannst du das Gelernte mit deinen Leuten teilen, damit auch sie aus deiner Geschichte Nutzen ziehen können?

Was macht der liebe Arthur nun mit dem Schwert Excalibur, durch das er zum König wurde? Nimmt er den Ruf wirklich an und bringt als weiser König Frieden ins Land, als strahlendes Vorbild für sein Volk? Hat er verstanden, warum Excalibur zwei Schneiden hat? Wenn nicht, sollte er diesen Text auf meinem Blog lesen.

Was wurde aus Melvin und Carol aus „Besser geht’s nicht“? Melvin hat ja eine Menge gelernt über sich und das Zusammenleben mit anderen. Konnte er es dann, nach diesem frühen Morgen vor der Bäckerei, auch noch anwenden, im täglichen Leben mit anderen Menschen, nicht nur im direkten Kontakt mit Carol? Fährt er noch auf der „Ihretwegen möchte ich ein besserer Mensch sein“-Spur oder ist er wieder dorthin abgebogen, wo sein Frauenbild hing: „Ich stelle mir einen Mann vor und subtrahiere Verstand und Zurechnungsfähigkeit.“ Und ist Carol deshalb längst über alle Berge? 

Was läuft bei Anna Scott und William Thacker? Ich schwöre, die leben noch immer in Notting Hill, und Annas Erkenntnis „Der ganze Ruhm ist nichts Echtes. Vergiss nicht, ich bin auch nur ein Mädchen, das vor einem Jungen steht und ihn bittet, es zu lieben!“ hat sie bis heute zu einem besseren Menschen gemacht, nämlich zur echteren Version ihrer selbst.

Story ist Frage und Antwort in einem.

Das ist es, was Storys so substanziell stark für unser menschliches Dasein macht: Sie sind Metaphern für die großen Fragen unseres Lebens, sie sind Wegweiser durch die unzähligen Dilemmata des Alltags. Sie sind gleichermaßen Fragensteller und Antwortgeber für unser Ur-Rätsel namens Leben. Sie sind Wachstumshormone fürs bessere Ich, die mehrmalige tägliche Anwendung ist dringend anempfohlen.

Gewonnene Erkenntnis will ins Leben gebracht werden, sonst ist alles verloren, denn mit ihr verhält es sich ähnlich wie mit ungenutzten Talenten und ungelebtem Leben: Sie verwandeln sich in Gift, das dich von innen heraus verseucht.

Kapiert, begriffen und verstanden ist nicht dasselbe. Verwandelt ist der Anfang, verwirklicht eine unendliche Herausforderung, die uns beschäftigt, fordert und glücklich macht, bis ans Ende unserer Tage.

Eine Story endet deshalb nicht mit der faktischen Lösung einer Aufgabe, sondern beginnt dort aufs Neue, will dann im Leben der Heldin weiterwachsen, ins Leben hineinwachsen, geteilt werden.

Der Rückweg führt nach vor.

Der steinige Weg zurück ist ein ganz wesentlicher Teil jeder guten Geschichte, auch wenn er allzu oft vergessen wird und die Erzählung davor endet. Nach dem Erreichen des äußeren Zieles hat die Heldin noch die besondere Aufgabe, das Elixier nachhause zu bringen. Dieses Wegstück stellt die Heldin erneut auf die Probe: Hat sie es wirklich verstanden oder nur die Abenteuer überstanden? Hat die innere Verwandlung stattgefunden, oder wurden nur die Probleme im Außen gelöst? Die Probe aufs Exempel wird es zeigen, das Happy End ist erst der Anfang.

Das gilt für die Erkenntnisse aus den großen Mythologien der Menschheit, das gilt für deine persönlichen Storys, und das gilt auch für Markengeschichten. 

Ob es sich bei einer Geschichte – oder einer Markengeschichte – um eine echte Story handelt oder tatsächlich um eine Blendgranate, die nur so tut, als ob, weil sie supergut klingt und bestens unterhält, erkennst du schnell und einfach daran, ob sie das Potenzial und die Kraft hat, andere mitzunehmen und am Ende nicht zu enden. Und sei sie noch so emotional und fesselnd erzählt, erst dann – und nur dann – ist eine Geschichte, eine echte, Story, nämlich: wirkungsvoll.

Echte Storys sind bewegend, im übertragenen wie im wörtlichen Sinn. Auch Marken-Storys können und sollen das sein, nicht nur darüber reden.

Story ist Verwandlung und Bewegung.

Denn wem wäre damit geholfen, wenn alle lautstark „Just do it!“ skandieren, aber jeder sitzen bleibt, weil er denkt, alle anderen seien gemeint?

Wem wäre geholfen, wenn die Hymne „Think different“ erklingt, aber wenn’s daran geht, die Perspektive zu wechseln, fällt der flackernde Blick in den Rückspiegel und die schweißnasse Hand prüft den strammen Sitz des Sicherheitsgurtes über der prallvollen Windelhose?

Wem wäre damit geholfen, wenn man von seiner Bank #glaubandich hört, aber in Tat und Wahrheit Geld die Welt regiert?

Eine echte Story ist die beste Lebensversicherung für jedes Unternehmen, jede Marke, jede Organisation – ja: auch für jede Gesellschaft. Sie macht widerstandsfähig im unvorhersehbaren Wandel der Zeiten, in dem auf Preis, Produkte und Profit gestimmte Unternehmen von allem und jedem, was nicht nach Plan läuft, eingeschüchtert werden können.

Hätte man sich etwa bei Kodak nicht ins Produkt Fotografie verkrallt, sondern in das, was dahinter steckt – das Bewahren von unwiederbringlichen Augenblicken für sich, fürs Teilen mit anderen und für die Bewahrung in alle Ewigkeit –, also in die Kodak Moments, das Unternehmen hätte vermutlich als Erfinder der Digitalfotografie die Digitalfotografie nicht verschlafen, seine Geschichte nicht ins tragische Fach gelegt, wäre es dem Glauben an die eigene Technologie nicht stumpftreu bis ins Verhängnis gefolgt. Hätte Kodak seinen Fokus auf die innere Geschichte scharf gestellt, das Unternehmen würde heute noch florieren, zumal in Zeiten von Instagram und Pinterest. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie heute noch, quasi …

Eine Markengeschichte treibt in einem Unternehmen alles in eine unendliche, freud- und sinnvolle Zukunft: Human Resources & Employer Branding, Innovation & Produktentwicklung, Marketing & Kommunikation sowieso. Die Markengeschichte ist das, was im Inneren leuchtet, treibt und lockt, das, wo alle den Zauber spüren. 

Jede Geschichte hat zwei Storys.

Wir erinnern uns: Jeder Mensch, jede Marke, jede Geschichte hat in Wahrheit zwei Storys: die äußere und die innere.

Die äußere Story erzählst du, die innere Story erlebst du.

Die äußere Story weckt Interesse, die innere Story weckt Erkenntnis.

Die äußere Story handelt von dem, was war, die innere Story von der Wahrheit.

Das ist der Unterschied zwischen Storytelling und Storysharing, zwischen Bericht und Bedeutung: Die äußere Story beschreibt die Handlung, die innere Story bewegt zum Handeln. Hier kannst du noch mehr dazu nachlesen.

Bewegen – genau das ist es! Das ist die unglaubliche magische Kraft von Storys: sie bewegen uns. Storys bringen Bewegung in Menschen und Menschen in Bewegung. 

Das macht Story für und mit uns. Deshalb macht uns Story stark – als Menschen, als Unternehmen und Marken, als Gesellschaft. Mit den Werten unserer Story führen wir unser Leben, führen wir unsere Teams und führen wir in die Zukunft – wenn wir sie finden, erkennen und teilen. Jede gute (Brand) Story zeigt ihre Werte, für die sie steht, für die du stehst, weithin sichtbar wie ein Leuchtturm am Horizont. Dort, wo das Happy End kein Ende ist, sondern ein neuer Anfang. „Follow your bliss“ schrieb uns mein Privatheiliger, der wundervolle Joseph Campbell dazu ins Fahrtenbuch und ich einige Gedanken dazu hier in meinem Blog.

Egal ob Weltkonzern, ob KMU/kleine und mittlere Unternehmen, oder heldenhafte Einzelkämpfer als EPU: Jeder Mensch, jede Marke, jedes Unternehmen hat und braucht mindestens einen archaischen Wert und die dadurch aktivierte Story. Wenn du keinen magnetischen Wert als lebendiges Thema hast, bleibt dir nämlich nur noch ein einziges anderes: der Preis. Und Preis ist hier nur ein kurzes Wort für Schlussverkauf wegen leider doch nicht Happy End.

Allen, die also sagen: „Für mich gilt das nicht und für meine Marke schon gar nicht“, seien jene Worte ans Herz gelegt, mit denen meine Großmutter, die alte Story Dudette, in ihrer Zeit als Babysitterin der Gebrüder Grimm jede Märchenstunde für die Knaben eröffnete: „No Story. No Glory.